Biografie & Kontakt

Ausbildung

Bereits im Alter von sechs Jahren begann meine musikalische Ausbildung, zunächst auf der elektronischen Orgel. Später kam der Wechsel zum Klavier. Im Jahr 1995 nahm ich mein Studium der Fächer Musik (Klavier und Gesang) und Geschichte in Gießen auf. 1999 endete das Studium mit dem ersten Staatsexamen. Im Anschluss folgte das Lehramtsreferendariat und das zweite Staatsexamen.

Musik

Schon vor dem Studium begann meine Leidenschaft für Jazz. Musik der Pianisten und Keyboarder Joe Zawinul, Chick Corea und Herbie Hancock sowie vieler anderer Musiker erregte meine Aufmerksamkeit. Ihre Musikalität und Virtuosität inspirierte mich in besonderer Weise. Viele meiner ersten Kompositionen sind dadurch entstanden. Nachdem ich überwiegend für Solo-Klavier und Rhodes, aber auch für andere Besetzungen komponierte, habe ich nun die Orgel wieder neu für mich entdeckt. Besonders reizvoll finde ich die Möglichkeit, mit zwei Händen und Füßen nahezu das gesamte Klangspektrum einer Band abbilden zu können.

Das inspirierte mich dazu, mit meinem Bruder Oliver am Schlagzeug im Duo zu spielen. Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der wir beide als Kinder im elterlichen Keller, der zum Musikraum umfunktioniert war, ins Blaue improvisierten. Dadurch und durch zahlreiche auch gemeinsame musikalische Aktivitäten habe ich das Gefühl, dass wir manchmal wie eine Person in der Musik aufgehen. Ein phänomenaler Luxus, den ich sehr zu schätzen weiß.

Nach ein paar Sessions beschlossen wir sofort, die Idee festzuhalten und so entstanden erste Duo-Aufnahmen, die jetzt auf Soundcloud zu hören sind.

Patrick Zapf

Kontakt: infoATpatrickzapf.de*

*Bitte setzen Sie das entsprechende Zeichen, wenn Sie mich anschreiben möchten!