Biografie

Ausbildung

Bereits im Alter von sechs Jahren begann meine musikalische Ausbildung, zunächst auf der elektronischen Orgel. Später kam der Wechsel zum Klavier. Im Jahr 1995 nahm ich mein Studium der Fächer Musik (Klavier und Gesang) und Geschichte in Gießen auf. 1999 endete das Studium mit dem ersten Staatsexamen. Im Anschluss folgte das Lehramtsreferendariat und das zweite Staatsexamen.

Musik

Schon vor dem Studium begann meine Leidenschaft für Jazz. Musik der Pianisten und Keyboarder Joe Zawinul, Chick Corea und Herbie Hancock sowie vieler anderer Musiker erregte meine Aufmerksamkeit. Ihre Musikalität und Virtuosität inspirierte mich in besonderer Weise. Viele meiner ersten Kompositionen sind dadurch entstanden. Ich komponiere für Solo-Klavier und Rhodes, aber auch für andere Besetzungen.

Patrick Zapf

IMG_0230